Busdorfkirche

Nachruf auf Hermann-Joseph Rick

Der Senior unserer Meinwerk-Gilde ist am 6. Dezember 2021 im Alter von 89 Jahren verstorben. Josse, wie Freunde ihn nennen durften, hat viel für unsere Gilde getan: Er hatte nach breiter journalistischer und theologischer Ausbildung auf Bitten von Kardinal Jäger die Pressestelle des Erzbistums aufgebaut und das Amt des Pressesprechers fast 30 Jahre lang ausgeübt; als dann der junge Weihbischof Reinhard Marx eine katholische Männer-Vereinigung nach dem Vorbild der Dortmunder Michaels-Gilde anregte, war Hermann-Joseph – gerade als Rentner aus dem Berufsleben ausgeschieden – sofort dabei; er hat 1997 die Gruppierung mit gegründet, war ihr erster Vorsitzender, hat den Prozess der Namensfindung gestaltet und den Beitritt zum Cartell Rupert Mayer vorbereitet. Bis 2020 hat er regelmäßig Vorträge in unserem Kreis gehalten, wobei einerseits seine fundierten theologischen Kenntnisse deutlich wurden, andererseits sich auch seine Spiritualität zeigte, die wesentlich benediktinisch geprägt war. Auch bei nachlassender Mobilität war es ihm ein Anliegen, an unseren monatlichen Treffen teilzunehmen; seine Frau Christl – schon lange aktiver Bestandteil unserer Diskussionsrunden – hat immer wieder Fahrdienste geleistet und so seine Präsenz ermöglicht. Für die Trauerfeier nach seinem Tod hat er selbst verfügt, dass nicht sein Leben im Vordergrund stehen solle, sondern der auferstandene Christus, der „in der Eucharistie in seiner Kirche gegenwärtig“ ist. Diesen Glauben hat Hermann-Joseph Rick nicht nur seinen Kindern weitergeben, sondern auch uns als Aufgabe hinterlassen. Er lebe wohl im Frieden unseres Herrn!

                                                                                                          G. Haunerland